Dienstag, 22. März 2016

Ostern Teil 5 - Osterkörbchen gehäkelt





Dieses Jahr gibt es gehäkelte Osterkörbchen für meine Enkelkinder.
Ich hatte eine Vorstellung, wie sie aussehen sollten.
Also habe ich einfach angefangen zu häkeln.

Ist ist alles mit HStb gehäkelt.

Zuerst 20 Lm + 1 Lm zum Wenden anschlagen.
Nach der Wendeluftmasche 20 Hstb häkeln, drehen,
und auf der anderen Seite auch 20 Hstb häkeln – Kettmasche

Sollte dann wie auf dem Bild aussehen.

Nun in jeder Runde an allen 4 Ecken - siehe Pfeile - die Maschen verdoppeln, bis 40 Maschen erreicht sind.

Danach eine Runde nur in den hinteren Faden der Masche der Vorrunde einstechen.

Weiter HStb häkeln, bis ca. 13 cm Gesamthöhe.



Nun ab dem Rand - siehe Pfeil - 11 HStb , 24 Lm, 18 HStb übergehen,11 HStb häkeln.
Auf der Rückseite wiederholen.
In Runden noch ca 2cm häkeln.


Zum Hasen:

2Lm anschlagen
4 FM in die 2te LM von der Nadel aus - Kettmasche.
je 2 FM in die Maschen der Vorrunde + KM = 8 M
je 2FM in die Maschen der Vorrunde + KM = 16 M

7 Lm - 1 Fm in die 2te Maschen von der Nadel aus + 3 Stb in die folgenden M
1 Stäbchen in die 1te Masche neben der KM der Vorrunde
5  Lm - 1 Fm in die 2te Maschen von der Nadel aus + 3 Stb in die folgenden M


So sollte es bis jetzt aussehen.
2 Stb, 2 DStb, 2Stb in die 2 Masche der Vorrunde
1 KM in die 4te Masche der Vorrunde
4 FM
3LM, 2 FM in die 2te + 3te LM von der Nadel aus, 1 FM in die 9te Masche der Vorrunde
FM bis zum 1ten Ohr häkeln, 1 KM in die 2te LM vom Ohr.

Faden nach ca. 50cm abschneiden und damit erst einmal auf der Rückseite die Ohren etwas zusamennähen.

Für den Bommelschwanz 2 Lm anschlagen.
4Stb in die 2te LM von der Nadel aus häkeln.
wenden und 4 FM zusammen häkeln - also, bei jeder Masche nur eine Schlinge holen und erst bei der 4ten den Faden durch alle 4 Schlingen ziehen. Fest zusammenziehen und an Hasen befestigen.

Danach den Hasen auf die Tasche nähen.


Weitere Handarbeiten für Ostern findet Ihr HIER

Und wenn Ihr auch etwas Gehäkeltes & Gestricktes habt,
verlinkt es doch bitte auf meine Blogparty. ( rechter Button)




Verlinkt mit:

Creadienstag
Froh und kreativ
do4you


ud zu MEINER Blogparty


Kommentare :

  1. Die sind aber kreativ, mit Häschen, süß - im doppelten Sinn.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ruth, habe verlinkt.
    Danke für deinen Besuch.
    LG Biggy

    AntwortenLöschen
  3. Fehlt da in dem roten Körbchen der Osterhase? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie,
      der 3te Osterhase ist leider nicht mit auf das Bild gekommen. Habe gedacht, das sieht keiner. Da habe ich aber wohl die Rechnung ohne Angie gemacht.
      LG - Ruth

      Löschen
  4. Ganz klasse! ♥ Da werden sich Deine Enkel sicher freuen, kann man die Körbchen doch auch nach Ostern noch schön zum Aufbewahren diverser Kleinigkeiten verwenden :-). LG & hab's fein!
    Nata

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...