Montag, 25. Januar 2016

Longpullover

Der Pullover ist fertig.

Na ja, schon etwas länger, aber irgendwie war nie das richtige Wetter um Bilder zu machen.
Man sieht dem Pullover schon an, dass er richtig warm hält.

Ich habe die Arme wieder angestrickt.
Aus den Randmaschen eine Masche, und aus jeder 2ten - 2 Maschen aufnehmen.

Wie ich die Armkugel genau angestrickt habe, könnt Ihr HIER sehen.

Nachdem die Arme fertig waren, konnte ich den Rest der Wolle in die Länge des Pullovers 'investieren'.
Einfach glatt rechts gestrickt und als Abschluß das Bündchenmüster.

Wie Ihr sehen könnt, ist er richtig lang geworden – man könnte ihn auch als Kleid anziehen.

 Der Anfang

Habe diese dunkelrote Bouclewolle irgendwie schon Jahre hier liegen.
Und zwar eine ganze Menge.
Dazu nahm ich noch ein dünnes mercerisiertes Baumwollgarn in einem hellen beige Ton, damit der Pullover nicht zu dunkel wird.
Doppelfädrig gestrickt mit Nadel Nr. 8 - für die Bündchen werde ich Nr. 6 nehmen.

Diesmal soll es ein Longpullover werden, denn der Winter ist ja noch nicht vorbei.

Der Pulli ist von oben gestrickt und ich habe mit einem Zopfmuster begonnen.

Das Muster habe ich mir mal irgendwann aufgeschrieben.

Gerader Strich - rechte M
Querstrich - linke M
Z = Zopf - rechte M

Es sind nur die Hinreihen aufgezeichnet, in der Rückreihe die Maschen stricken wie sie erscheinen.
7 te Reihe - die ersten 3 Maschen des Zopfes vor die Arbeut legen.
11te Reihe - die ersten 3 Maschen des Zopfes hinter die Arbeit legen.
7te bis 14te Reihe wiederholen.

Danach glatt recht stricken.
Rücken- und Vorderteil  nach den Armauschnitten auf eine Nadel nehmen und in Runden weiterstricken.

Alle meine Pullover & Co auf einen Blick findet Ihr HIER

Und wenn Ihr auch etwas Gehäkeltes & Gestricktes habt,

verlinkt es doch bitte auf meine neue Blogparty. ( rechter Button)

Verlinkt mit:

Auf den Nadeln
Creadienstag
MMM
RUMS

und mit MEINER Blogparty

Kommentare :

  1. Ein schöner Pullover, ich bastel gerade noch an einer Anleitung für einen Sommerpullover. Dann muss ich ihn noch stricken. Ich habe gerade deine Facebook-Seite geliked (als Elke K.)Bekomme ich auch ein "Gefällt mir" von dir?
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      danke für Dein Like. Natürlich bekommst Du auch ein Like von mir.
      LG - Ruth

      Löschen
  2. Liebe Ruth!
    Der Pulli sieht toll aus und steht Dir supergut. Auch die Farbe ist schön und genau das richtige für die Jahreszeit.
    Ich habe auch grade einen dicken Kuschelpulli auf drn Nadeln und wenn er fertig ist werde ich ihn natürlich auf Deiner Blogparty verlinken. Aber bissl dauert es noch;-)
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lysann,
      da bin ich schon ganz gespannt auf Deinen Pulli.