Dienstag, 30. September 2014

Meine neue, warme Mütze



 


Es ist nicht zu verleugnen, der Herbst kommt mit großen Schritten, und ehe man sich versieht, ist auch schon der Winter da.


Dies habe ich zum Anlass genommen, mir eine Mütze zu stricken.
Damit sie auch warm hält, habe ich mit 3 Fäden und einer dicken Nadel gestrickt.
Da ging super schnell!

Ich habe einfach mal losgestrickt.

Dunkelblau in Angora -
Mittelblau in Baumwolle -
Hellblau mit Schachenmayr Bravo Wolle.


Habe bis zur Hälfte im Bündchenmuster gestrickt, danach glatt rechts. 
4 Maschen im gleichen Abstand markiert und nach 6 Reihen links von der markierten Masche in jeder Reihe die Masche verdopelt. 
Nach dem Bündchenmuster links von der markierten Masche 2 Maschen zusammengestricken, bis fast alle Maschen aufgebraucht sind.
Durch die letzten Maschen die Luftmaschenschur des Bommel durchziehen und zudammenziehen.



Und da FRAU ja nicht nur eine Mütze reicht, demnächst mehr.

Und wenn Ihr auch etwas Gehäkeltes & Gestricktes habt,

verlinkt es doch bitte auf meine neue Blogparty. ( rechter Button)

Donnerstag, 18. September 2014

Mein neuer Pullover

                                                          Tragebeispiel Februar 2016

90% gestrickt und 10% gehäkelt.


Diese Kombination aus Stricken und Häkeln hat mich begeistert.
Ich habe dazu 100% Baumwolle, mercerisiert genommen.

Zwischen dem Zopfmuster jeweils 7 Maschen nach dem Bündchen abketten und bei der Halsblende wieder zunehmen.
Die einzelnen Zöpfen habe ich dann mit Schachenmayer Brazilia Color verbunden.
5 Luftmaschen, und diese mit einer Kettmasche in die 2te Reihe des Zopfes befestigen.
Wieder 5 Luftmaschen und diese jeweils in die gegenüberliegende 4te Reihe des Zopfes arbeiten.

Ist zwar etwas unübersichtlich zu arbeiten, da man am Anfang bei dem Vorderteil nur die einzelnen Zöpfe hat, aber die Mühe hat sich gelohnt.



Alle meine Pullover & Co auf einen Blick findet Ihr HIER
 


Heute das erste Mal bei RUMS dabei!

Und wenn Ihr auch etwas Gehäkeltes & Gestricktes habt,

verlinkt es doch bitte auf meine neue Blogparty. ( rechter Button)

Mittwoch, 17. September 2014

Ein neues Kleid für meine Vase



Basis ist eine kalifornische Weinflasche, die ich schon ca. 30 Jahre habe.
Da sie nicht mehr so ansehnlich ist, habe ich ihr eine Hülle gehäkelt.
Auch gehäkelt sind die Blüten, die ich mit den Perlen aufgenäht habe.

Nun beherbergt sie eine Sonnenblume.

 


Alles was ich für 'zu Hause' mache findet Ihr HIER

 

Und wenn Ihr auch etwas Gehäkeltes & Gestricktes habt,

verlinkt es doch bitte auf meine neue Blogparty. ( rechter Button)

Montag, 15. September 2014

Halloween Teil 1



Habe die ersten Kastanien gesammelt und passend dazu Halloween und Herbstdeko gehäkelt.
Ich habe noch viele Ideen, die natürlich in den nächsten Wochen umgesetzt werden.


Bei den Pilzen habe ich einfach darauflos gehäkelt.


Die Anleitung für die Hexe habe ich aus meinem Häkelbuch : 100 kleine Häkelfiguren

Und wenn Ihr auch etwas Gehäkeltes & Gestricktes habt,

verlinkt es doch bitte auf meine neue Blogparty. ( rechter Button)


Alle meine Post für Halloween findet Ihr HIER

Alle meine gehäkelten Amigurumi's findet Ihr  HIER
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...