Mittwoch, 23. Juli 2014

Sommersöckchen mit Baumwollgarn

Rund gehäkelt mit Lochmuster – total einfach !

Kurzanleitung für Größe 36 (Angaben in der Klammer ist für Größe 40 )

Spitze
8 LM ( 9 LM ) + 1 Wende LM
7 FM ( 8LM )  + in die 8te LM ( 9te ) 2 FM
dann auf der Rückseite weiter häkeln, dort 10te bis 16te FM häkeln. ( 11te bis 18te FM )
(Abbildung 1)
Markierungsfaden nach der 8ten + 16ten FM setzen. (9ten 18te FM )
In Runden weiterarbeiten und nur in das hintere Maschenglied häkeln
Vor + nach jedem Markierungsfaden 2 FM in die Masche der Vorrunde, also 4 Maschen pro Runde mehr.
3 Zunahmerunden, dann nur noch in jeder 2ten Runde zunehmen bis 40 ( 46 )  Maschen erreicht sind.

Fuß + Sohle
1 Runde - 20 ( 23 ) ( Maschen im Lochmuster - 2 FM – 2 LM- 2 FM übergehen + wieder 2FM usw.
und für die Sohle 20 FM. ( 23 )
2te Runde nur FM und als Zunahmerunde (wie bei der Spitze) häkeln. 3 mal ( 4 mal )wiederholen = insgesamt 6 Runden – dann hat man 56 Maschen. ( 66 )
Dann nur noch im Lochmuster – 26 ( 33 ) Maschen (Sohle weiterhin nur FM – 26 Maschen ( 33 )) ohne Zunahmen weiterarbeiten bis 16 cm ( 19 cm ) erreicht sind.
Faden stilllegen.
(Abbildung 2)

Ferse
An der Sohle mittlere Masche markieren. Mit einem neuen Faden rechts von der Mitte eine LM und eine FM arbeiten, in die Mitte 2 FM und in die nächste Masche eine Kettmasche – 4 Maschen.
Diese KM wird in der Rückreihe nicht behäkelt und nicht mitgezählt.
(Abbildung 3)
Wenden.
Nun immer in die 1te und letzte Masche 2 FM häkeln und immer am Ende der Reihe eine KM.

Wenn 22 Maschen ( 26 M )erreicht sind, dann ohne Zunahme weiter häkeln.
Insgesamt für die Ferse – 22 Reihen ( 26 Reihen).

Mit dem stillgelegten Faden über alle Maschen dann 3 Runden Lochmuster.
In der letzten Runde zwischen den beiden FM 1 Picot häkeln, 3 LM und in die 1te LM eine KM .

FERTIG!

Ich hoffe, es ist verständlich, sonst bitte kurze Info !

Und wenn Ihr auch etwas Gehäkeltes & Gestricktes habt,

verlinkt es doch bitte auf meine neue Blogparty. ( rechter Button)

1 Kommentar :

  1. die sind ja entzückend. ich bin leider nicht so gut im häkeln - bei mir reichts grad für blümchen und schmetterling. aber sowas niedliches - da denk ich, ich sollte vl. doch lernen, damit ich besser häkeln kann ;) :) lg